VILLA DUDIS

Ruth & Ralf Dudenhoeffer

Hallo ihr Lieben,

ich koche gerne und habe in meiner aktiven Praxiszeit auch einige Ernährungs- und Kochkurse abgehalten. Gesunde, kreative Küche ist mein Steckenpferd, wobei ich auch gerne mal etwas traditionelles aus Omas Küche zaubere. Aber bewusste Ernährung ist für mich immens wichtig. Trotzdem bin ich nun mal ein Genussmensch und so muss meine gesunde Küche schmecken und da das Auge mitisst richte ich es auch gerne nett an. Und da ich ja in Andalusien lebe, werden sich auch einige traditionelle andalusische Rezepte auf diese Seite verirren. Die Rezepte sind in der Regel für 2 Personen ausgelegt. Und wenn ihr Bilder zu den Rezepten sehen möchtet, die findet ihr auf meinem Instagram Account #villadudiskocht oder auf der Facebookseite Ruth Dudenhoeffer.


Ich wünsche euch also viel Spaß beim Stöbern, Nachkochen und Genießen.

Saludos cordiales desde Andalucía.



03/01/24

Spinat Ricotta Vol au Vents mit Paprikasalsa

Dieses Rezept stammt von Tim Mälzer und gehört zu meinen absoluten Lieblingsessen. Es ist einfach zu machen, super vorzubereiten, sieht spektakulär aus und schmeckt sensationell gut. Ich benutze in der Regel lieber Mangold als Spinat, weil er einen herzhafteren Geschmack hat und ich verwende mein Gewürzöl, statt einem einfachen Olivenöl, außerdem ersetze ich den normalen Pfeffer durch Cayennepfeffer, weil es dem ganzen nochmal einen extra Drive gibt. Viel Spaß beim Nachkochen.


200 g Spinat, geputzt
2 Schalotten
3 EL Olivenöl
100 ml Schlagsahne
3 Eier
200 g Ricotta
50 g Parmesan, frisch gerieben
Salz, Pfeffer, Muskat
6 Blätterteigpastetchen
2 Limetten
1 Sternanis
1 Zehe Knoblauch
2 EL Zucker
Paprika aus dem Glas
150 ml Brühe

Den Spinat putzen, waschen und trocken schleudern.
Die Schalotten pellen und fein würfeln. In einem flachen Topf in dem Olivenöl anschwitzen den Spinat grob hacken dazugeben und unter Rühren bei mittlerer Hitze 4 Minuten dünsten. In ein Sieb geben und abtropfen lassen.
Sahne steif schlagen. 2 Eier trennen, Eigelbe mit der Sahne verrühren und kalt stellen.
Ricotta in einer Schüssel mit dem Parmesan, Salz, Pfeffer und Muskat verrühren.
Das verbliebene Ei in die Ricottamasse geben und den Spinat untermischen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und ebenfalls unterheben. Die Masse in die Pastetchen füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C auf der untersten Schiene15 Minuten backen.
2 Minuten vor Ende der Garzeit die Ei-Sahne auf die Pastetchen geben und bei Oberhitze überbacken, bis sie hellbraun sind.
Den Sternanis zusammen mit dem gehackten Knoblauch und dem Zucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Mit dem Saft der Limetten ablöschen. Die abgetropfte und grob gehakte Paprika dazugeben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Sternanis herausnehmen, die Soße fein pürieren, auf einer Platte anrichten und die Pasteten darauf servieren

12/12/23

Rindfleisch mit Paprika und Zwiebeln

Zutaten
600 g Rindfleisch, Hüfte, Rumpsteak etc. (es sollte kurz gebraten werden)
2 Paprika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
2-3 EL Pflanzenöl

Für die Marinade
1 EL Austernsauce
1 EL helle Sojasauce
2 EL Wasser
2 TL Natron
1,5 EL Speisestärke
1/2 TL Weißer Pfeffer

Für die Soße
2 EL Austernsauce
3 EL Sojasoße
2 EL Reiswein (Sake)
1 EL Sweet Chili Sauce
1 EL Zucker


Das Rindfleisch in dünne Streifen schneiden. Alle Zutaten für die Marinade miteinander verrühren und zum Fleisch geben. Die Marinade  in das Fleisch kneten und ca. 30 Minuten beiseite stellen. Ich mariniere meistens länger.
Das Gemüse in Streifen schneiden, Knoblauch klein würfeln und alles zusammen im Öl anbraten. Sobald das Gemüse fast gar ist, das Rindfleisch mit dazu geben und rasch mitbraten. Die Zutaten für die Soße einfach miteinander verrühren und dazu geben. Das Ganze mit Reis servieren.
Buen provecho

22/11/23

Kürbisquiche

Meine Nachbarin hat sehr viel Kürbis im Garten, den sie selbst aber gar nicht mag. Und somit komme ich in den Genuss von jeder Menge geschenktem Kürbis, den mein Mann aber ebenfalls nicht sooooo super gerne isst. Also muss ich ihn immer irgendwie verstecken. Kürbisrisotto gab es schon und jetzt dachte ich, passt bestimmt zu einer Quiche. Und die war mega lecker. Hatte mir überlegt etwas Ziegenkäse dazu zu nehmen, aber da der Göttergatte ja nicht so der Fan ist, dachte ich mir, lass mal sein. Beim nächsten Mal gibt es definitiv eine Hälfte mit Ziegenkäse. Harmoniert super zur Birne und macht es noch würziger. Also ich finde den Versuch megagelungen. Mein Mann als nicht Kürbis und nicht Quiche Fan hat sie sehr gelobt und das war nicht das letzte Mal, dass es das Teil gab. Ich habe einen fertigen Empanadateig genutzt. Gibt es hier im Kühlregal zu kaufen. Manchmal darf man es sich auch einfach machen.


Mürbeteig oder Empanadateig (entweder selbst gemacht oder Fertigprodukt)
Belag
Ca. 300g Kürbis (Hokkaido oder Muskat)
1 süße Zwiebel
100 g Speck durchwachsen
120 g Cheddar
250 g Crème fraiche
3 Eier
Salz, Cayennepfeffer, Muskatnuss gerieben
3 Birnen
Kürbis, Zwiebel, Speck klein würfeln und in einer Pfanne anbraten, bei mittlerer Hitze so lange köcheln bis der Speck schön glasig und der Kürbis etwas weich geworden ist. Mit etwas Cayennepfeffer würzen.
In der Zwischenzeit Creme fraiche, Eier, Käse und Gewürze verrühren und die Kürbis-Speck-Zwiebelmischung unterziehen und alles zusammen auf den Teig geben. Die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in schmale Streifen schneiden und auf den Teig legen.
Bei 190 Grad Heißluft mit Oberhitze ca. 40 – 45 Minuten backen.

Buen provecho


17/11/23

Tagliatelle con espinaca y salmón
Tagliatelle mit Lachs und Spinat

Falls es noch niemandem aufgefallen ist, sage ich es euch jetzt: Ich mag keine Spaghetti mit welcher Tomatensoße auch immer. Als ich in die Familie meines Mannes kam, gab es jedes Wochenende Spaghetti Bolo sowohl Freitags als auch Samstags und nachdem ich nach 6 Wochen endlich gefragt hatte, ob sie denn auch mal etwas anderes essen, wurde dann die Tomatensoße variiert, habe ich für mein Leben genügend Spaghetti mit Tomatensoße gegessen. Aber mein Mann liebt Nudeln. Und diese Tagliatelle finde ich sehr gut und mach sie sehr gerne. Erstens weil sie schnell zubereitet sind und ich schnelle und einfache Küche liebe und zweitens weil sie uns beiden einfach sehr gut schmecken. Bin gespannt wie es euch schmeckt. Viel Spaß beim Nachkochen.


500 g Bandnudeln / Tagliatelle
2 Stücke Lachsfilet, ca. 125 g pro Stück
2-3 EL Olivenöl
2 Schalotten, alternativ ½ süße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 g Blattspinat
50 ml Weißwein
400 ml Sahne
Salz
Cayennepfeffer
Muskatnuss
1 Bio-Zitrone, (Abrieb und Saft)
50g Parmesankäse gerieben

Die Bandnudeln mit der kürzesten angegeben Kochzeit kochen.
Die Schalotten (ich verwende ½ süße Zwiebel) und die Knoblauchzehen sehr klein würfeln und mit dem geputzten und gewaschenen Spinat in Olivenöl anschwitzen, bis die Zwiebel glasig und der Spinat eingefallen ist, dann den klein gewürfelten Lachs dazu geben ganz kurz auf kleiner Flamme mit anbraten, alles mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und abgeriebener Zitronenschale würzen und mit Weißwein und Zitronensaft ablöschen, sobald der Wein verkocht ist, die Sahne unterrühren, abschmecken und zum Schluss den frisch geriebenen Parmesan unterziehen und die Bandnudeln dazu geben.

Buen provecho.


06/11/23

Variaciones de las tapas

Tapasvariationen

Ich liebe Tapas, diese Kleinigkeiten die zu einem Bier oder Wein serviert werden. Und immer wenn wir Besuch haben, werden natürlich Tapas serviert. Dazu gehören auch noch die Pinchos morunos und Ensaladilla russa, deren Rezepte in den nächsten Tagen kommen. Aber dies hier sind kleine Klassiker die - bis auf die Chorizo - sehr gut vorzubereiten sind und daher sehr gastgeberfreundlich daher kommen. Viel Spaß beim Nachkochen.


Datteln im Speckmantel
Datteln
Ziegenfrischkäse
Bacon
Die Datteln aufschneiden, Kern entfernen und mit dem Ziegenkäse füllen und einer halben Baconscheibe umwickeln in eine Auflaufform leben und für 20 Minuten bei 190 ° backen.


Chorizo gebacken
Chorizowurst
Balsamicoessig
Honig
Die Chorizo in ca. 1 cm dicke Scheiben und ohne Fett in einer Pfanne braten. Wenn zuviel Fett austritt, dieses entfernen und die Wurst mit dem Balsamicoessig ablöschen, mit etwas Honig beträufeln und durchschwenken bis alles sirupartig einreduziert und sofort servieren, da die Glasur sonst aushärtet und die Chorizo trocken wird.


Knoblauchchampignons
Ca. 125 g kleine Champignons
2 EL Olivenöl (ich nutze mein Gewürzöl)
2 El Knoblach sehr fein gehackt
½ TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer
3 EL Weißwein
1 EL Petersilie
Ich viertele die geputzten Champignons und brate sie ungewürzt zusammen mit dem gehackten Knoblauch und den Chiliflocken ca. 5 Minuten im Olivenöl an, erst nachdem sie gar sind, würze ich sie mit Salz und Pfeffer, lösche das Ganze mit Weißwein ab und lass diesen einreduzieren, dann die Petersilie überstreuen und servieren.


Ziegenkäsetaler im Speckmantel
Die Ziegenkäsescheiben mit Bacon umwickeln in eine Auflaufform legen und im Backofen ca. 20 Minuten bei 190 ° backen. Mit etwas Agavendicksaft oder Honig beträufeln.

Buen provecho



01/11/23

Rindfleischsuppe mit Speckknödel

Ich wollte eigentlich Markklösschen für meine Suppe machen, aber es gab keine Markknochen, also habe ich nur Suppenfleisch vom Biorind gekauft und daraus dann für 4 Tage Essen gezaubert.

Zu allererst gab es besagte Suppe mit Speckknödel, tags darauf habe ich zum Rindfleisch eine Meerrettichsoße gemacht, Salzkartoffeln (die ich in Gemüsebrühe gare, weils besser schmeckt) und Karottengemüse, danach gab es Rindfleischsalat mit Bratkartoffeln (einfach die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Vortag gebraten) und am 4. Tag alle Reste. Die Suppe mit Nudeln, die Reste des Rindfleischsalats mit neu gemachten Bratkartoffeln.

Ich finde das ist ein kostengünstiges Essen, auch wenn man Biofleisch kauft.


Rindfleischsuppe

1,5 kg Rindfleisch (Rinderbrust, Bein, Leiterstück ...)

1 große Gemüsezwiebel

3 - 4 Karotten

1 großes Stück Sellerie

1 Petersilienwurzel (geht auch ohne)

1 großes Stück Lauch

10 Pfefferkörner

3 Pimentkörner

3 Kardamonkapseln

2 Wacholderbeeren

1 Lorbeerblatt

3 Liter Wasser


Ich lege die aufgeschnittene Gemüsezwiebel mit Schale mit den Schnittseiten nach unten in den Suppentopf und schalte den auf große Flamme an. Wenn die Zwiebel beginnt dunkelbraun zu werden, dann gebe ich das gewürfelte Suppengemüse zu, gieße das Wasser an und gebe die Gewürze mit dazu. Wenn ihr das Fleisch weiterverarbeitet empfehle ich, es erst in das kochende Wasser zu geben. Arbeitet ihr nur mit Knochen und Fleisch, das nicht weiterverarbeitet wird, dann kann es von Anfang ins kalte Wasser gegeben werden, denn so holt man den besten Geschmack raus, laugt das Fleisch aber geschmacklich völlig aus.


Das Fleisch ca. 2 Stunden kochen, aus der Brühe holen, abseihen und weiterverarbeiten.


Speckknödel

4 Brötchen vom Vortag oder die entsprechende Menge alternatives Brot
150 ml Milch
2 Eier
30 g Butter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
125 g Speck (durchwachsen)
3 EL Semmelbrösel
1 Bund Petersilie
Muskatnuss
Salz und Pfeffer

Brötchen würfeln und in eine große Schüssel geben. Speck fein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und durch die Knoblauchpresse drücken. Petersilie  waschen, abtropfen lassen und fein hacken. Eier aufschlagen und gründlich verquirlen.
Gewürfelten Speck in einer Pfanne ausbraten, bis er schön kross wird, herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln und Knoblauch dazu geben, mitdünsten und mit der Milch ablöschen, gehackte Petersilie dazugeben, Butter dazugeben und schmelzen lassen. Alles zusammen über die Brotwürfel gießen, verrühren aber nicht kneten und ca. 10 Minuten ziehen lassen. Mit 1 Prise frisch geriebene Muskatnuss, je 1 TL Salz und 1 TL frisch gemahlenen Pfeffer würzen und unterrühren. Möglichst nicht kneten, sonst werden die Knödel zu matschig.
Mit nassen Händen aus der Masse kleine Knödel formen und in der heißen Suppe ca. 10 - 15 Minuten ziehen lassen, je nach Größe. Wichtig ist, die Suppe nicht mehr kochen lassen.  


Buen provecho


27.10.23

Kartoffelsuppe mit Venusmuscheln

Clam Chowder

Meines Wissens nach wird diese Suppe mit einer Mehlschwitze und frischen Muscheln zubereitet, die Kartoffeln werden separat gekocht und dann püriert. Das ist mir im Alltag viel zu aufwendig. Also habe ich meine Art dieser Kartoffelsuppe entwickelt, weil ich sie sehr gerne esse, aber diesen Aufwand einfach nicht betreiben will. Ich liebe diese Suppe, genauso wie ich die Kartoffelsuppe mit Cheddarkäse liebe. An diesen regnerischen Tagen gibt es für mich nichts Besseres.

Ein netter Weißwein dazu und für meinen Göttergatten noch ein frisches Baguette möglichst noch warm aus dem Ofen und mehr braucht es wirklich nicht.


100 g Schinkenspeck (durchwachsen)(in Würfel schneiden)
900 g Kartoffeln (gewürfelt)
1 Zwiebel (klein würfeln)
500 ml Milch
250 ml Sahne
300 g Venusmuscheln (TK, geputzt, gewaschen, gegart)
100 ml Gemüsebrühe
1 Bund Petersilie klein gehackt
1 Prise Cayennepfeffer
Salz und Pfeffer

Den Speck würfeln und in einem Topf ohne zusätzliches Fett anschwitzen, dann die Speckwürfel rausnehmen und im Braten fett, die klein gewürfelten Zwiebeln, die Kartoffelwürfel anbraten mit 100 ml Gemüsebrühe ablöschen und die Milch angießen. Ca. 15 – 20 Minuten gar köcheln lassen.
Sobald die Kartoffeln weich sind, die Sahne angießen, würzen und mit dem Pürierstab pürieren. Dann die Muscheln in die Suppe geben und das ganze gut 10 – 15 Minuten bei kleinster Flamme ziehen lassen.
Die Petersilie klein hacken und unterziehen, abschmecken.

Buen provecho

23/10/23

Fideos con mariscos


Mein Mann liebt Fischsuppe und da unser Wetter momentan den dringend benötigten Regen liefert, ist für mich Suppenwetter. In Andalusien gibt es dieses geniale Fideos Essen und wir lieben es. Also habe ich es auf meine Art und Weise nachgekocht. Wenn es hier Fisch gibt, dann friere ich mir immer Kopf und Kaskaden ein um daraus bei Bedarf Fischfond oder eben Fideos herzustellen.
Natürlich könnt ihr auch fertigen Fischfond verwenden, dann spart ihr die ersten 30 Minuten des auskochens und dann verwendet ihr einfach weniger Hühnerfond. Bei den Meeresfrüchten habt ihr die Qual der Wahl, je nach Gusto könnt ihr hier verwenden was ihr wollt. Viel Spaß beim Nachkochen.

Zutaten
150g Garnelen
150 g Venusmuscheln (TK fertig gegart)
150 g Miesmuscheln (TK fertig gegart)
100g Tintenfischringe oder Streifen  (TK)
Fischkaskaden eingefroren
1 süße Zwiebel würfeln
3 Knoblauchzehen würfeln
2 Tomaten, enthäuten, entkernen, würfeln
Olivenöl
200ml passierte Tomaten
500 ml Hühnerfond
Weißwein
Safran
Salz, Pfeffer,
Fideos (Suppennudeln etwas dicker)

Zubereitung
Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebelwürfel und die Knoblauchzehe gewürfelt darin anschwitzen, die Tomatenwürfel und die Fischkaskaden mit dazu geben. Wenn die Zwiebel glasig gedünstet ist mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und den Hühnerfond angießen. Ich gebe ihn gefroren in den Topf, so dass er langsam schmilzt und die Temperatur um die Kaskaden auszukochen nicht zu schnell zu heiß wird. Den Safran dazu geben und das ganze 30 Minuten köcheln lassen. Nach 30 Minuten die Fischkaskaden entfernen (ich entferne dann immer noch den restlichen Fisch von den Gräten und gebe ihn in zurück in den Topf) und die vorbereiteten Meeresfrüchte in den Topf geben, mit den passierten Tomaten auffüllen und die Suppennudeln dazu geben und köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. Dann nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Buen provecho


20/10/23

Auflauf mediterran

Ich liebe diesen Auflauf und für meinen Mann mache ich etwas Pizzabrot dazu. Ein Baguette genügt aber auch völlig. Er ist fruchtig, lecker und für mich die beste Art Gemüse zuzubereiten. Wer keine Aubergine mag, lässt sie einfach weg, aber ich bin ein Fan dieser kleinen Knolle. Sie enthält sehr viel Kalium, regt die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse an und enthält wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Einziges Manko, sie darf nicht roh verzehrt werden, da sie Solanin enthält. Viel Spaß beim Nachkochen.


1 Aubergine
2 kleine Zucchini
Olivenöl
2 Paprika
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
1 EL Zucker
Parmesan frisch gerieben
1 TL Tomatenmark
1 Schuss Wein
1 Dose Pizzatomaten
1 TL Paprika
1 Tl Oregano
¼ Tl Thymian
½ TL Basilikum
Salz, Pfeffer, Piment d´espelette
1 Kugel Mozzarella

Die Aubergine in Scheiben schneiden, mit Zucker bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen, mit kaltem Wasser abspülen und abtrocknen. 2 kleine Zucchini in Scheiben schneiden, beidseitig dünn mit Olivenöl bestreichen, 2 Paprika rotin mundgerechte Stücke schneiden.
Ich grille das Gemüse im Tefal Kontaktgrill, es geht natürlich auch im Backofen.
Auflaufform mit Tomatenöl (Öl der getrockneten Tomaten) ausstreichen und Zuerst die Auberginenscheiben, dann die Zucchinischeiben und zum Schluss die Paprika einfüllen. Jede Lage mit geriebenem Parmesankäse bestreuen.
1 Zwiebel würfeln, die Knoblauchzehe würfeln und Beides in Olivenöl anschwitzen, 1 EL Zucker darüberstreuen, leicht karamelisieren, dann 1 TL Tomatenmark einrühren und sofort mit 1 Schuss Wein ablöschen und 1 Dose Pizzatomaten dazugeben, 1 TL Paprika, 1 Tl Oregano, ¼ Tl Thymian, ½ TL Basilikum, Salz, Pfeffer, Piment d´espelette würzen. Die Soße über das Gemüse geben und mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen. ca. 20 – 25 Minuten grillen

Buen provecho




14/10/23

Gebackene Kartoffeln

Ein mega Rezept wenn am Ende des Geldes noch zuviel Monat übrig bleibt. Es ist super einfach vorzubereiten und mit einem gemischten Salat eine tolle Mahlzeit. Ich liebe Rezepte die gesund sind, wenig Zeitaufwand erfordern und sehr gut vorzubereiten sind und wenn sie dann noch für kleines Geld zu haben sind, um so besser.

Dieses Mal habe ich die Kartoffeln mit der Chilimarmelade vom 03.10.23 eingepinselt. Ich dachte ich bringe mal etwas Pepp in die Geschichte. Natürlich könnt ihr das Rezept variieren, indem ihr z.B. Kochschinken mit Putenbrust oder Bacon austauscht, den Schinken kann man auch durch Champignons ersetzen und auch den Käse mit einer herzhafteren Variante austauschen. Viel Spaß beim ausprobieren.


1,5 kg Kartoffeln
½ Liter Milch
1 knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Paprika
Kräuter
125 g Kochschinken
100 g Gouda gerieben


Die Kartoffeln schälen, halbieren und in eine Auflaufform legen.Den Kochschinken würfeln und darüber geben. Die Milch mit den Gewürzen verrühren und übergießen und das Ganze mit dem Käse bestreuen. Im Backofen bei 195 ° Heißluft mit Oberhitze ca. 60 Minuten garen.

Buen provecho



04/10/23

Hähnchen provencale       

                                                                                     4 Personen

Ein Lieblingsrezept meiner Familie, dass sich super vorbereiten lässt und einfach immer super schmeckt und auch durch den Austausch von Gemüse wundervoll variabel ist.

Zutaten:

1 Hähnchen zerteilt  oder  6 Keulen
Salz, Pfeffer
Thymian, Basilikum                     getrocknet
Rosmarin, Paprika
2 geriebenen Knoblauchzehen
1 – 2 EL Öl
250g kleine Zwiebeln
750g kleine Kartoffeln
500g Champignons
Gemüse nach Gusto
2 Lauchzwiebeln
100 ml Hühnerfond

Ich mische Salz, Pfeffer mit den Kräutern und reibe die Hähnchenteile zuerst mit
dem zerriebenen (gepressten) Knoblauch ein und würze sie dann mit der
Gewürzmischung und brate sie dann in Olivenöl an.
Die Kartoffeln (ich verwende Drillinge) einfach nur waschen, bürsten und dazu geben, die Zwiebeln achteln und dazu mit braten.
Kleine Champignons (Ich hatte Portobellopilze) ganz lassen, große halbieren, zusammen mit den geachtelten Lauchzwiebeln und z.B. Brokkoli in die Auflaufformleben, die gebratenen Kartoffeln und Zwiebeln darauf geben und mit den gebratenen Hähnchenteilen bedecken, den Hühnerfond (ich stelle ihn immer selbst her) angießen und bei 190 ° (Heißluft mit Oberhitze) ca. 45 – 55 Minuten garen. (Garzeit abhängig von der Dicke der Kartoffeln und der Größe der Hähnchenteile).
Buen provecho.


03/10/23

CHILI PAPRIKA MARMELADE


Ich liebe diese Marmelade, sie passt hervorragend zu Käse, aber auch zu gegrilltem. Man benötigt dafür in der Regel unterschiedliche Arten von Chilischoten. Da in meinem Garten nur eine Sorte wächst, habe ich mich einfach im Garten unserer Freunde bedient. Ich habe keine Ahnung welche Sorten es sind, sie hatten drei Farben und nachdem ich die rote Sorte probiert hatte, war mir klar 6 dieser Chilis können nicht in diese Marmelade. Also habe ich 1/3 (eher weniger) von jeder Sorte ohne Kerne benutzt. Also die Marmelade ist jetzt sehr pikant. Mein Mann findet sie mega, ich mach heute nochmal eine Serie, allerdings mit nur 1/3 der roten Chilischote. Für mich darf es etwas weniger pikant sein.

Bueno provecho


500g rote Paprikaschoten
1 Glas Paprika geröstet (ca. 400 g)
12 Chilischoten (Habanero, Jalapenos, Pepperoni, kleine Chili je nach Gusto)
120 g hellen Essig (Ich nehme Reisessig, weißen Balsamico o.ä.)
400g Gelierzucker 3 :1
Ca. 2 Tl Salz
Die Paprika schäle ich mit einem Sparschäler und würfele sie, die gerösteten Paprika muss man nur würfeln, die Chilischoten schneide ich klein, und entkerne sie, zusammen mit dem Essig gebe ich alles in einen Topf und koche es bis alles sehr weich geworden ist, dann pürieren und den Gelierzucker und das Salz zugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
In Schraubgläser füllen, fertig.

01/10/23

Lauchtortilla

Es muss nicht immer Kartoffeltortilla sein. Diese Lauchtortilla hat einen sehr feinen Geschmack, ist super vorzubereiten und ist sogar für eine Low carb Ernährung geeignet. Wer möchte kann etwas Kochschinken mit anschwitzen oder Speck mit anschwitzen. Nötig ist es definitiv nicht.

Buen provecho


500g Lauch
1 Bund Frühlingszwiebeln
1,5 EL Olivenöl
1 Bund glatte Petersilie
3 Eier
50ml Sahne
50g geriebener Parmesan
Salz, Cayennepfeffer

Den Lauch und die Frühlingszwiebeln würfeln und in Olivenöl anschwitzen, ca. 7 Minuten bei niedriger Temperatur dünsten. 1 Bund glatte Petersilie hacken und unterheben. Die Masse in eine Auflaufform füllen
Die Eier mit Milch, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren und über die Lauchmasse gießen. Im Backofen ca. 20 – 25 Minuten bei 180 ° stocken lassen.
Ich liebe Tomatensalat dazu, ideal aber auch ein einfacher grüner Salat.



30/09/23

Patatas a lo pobre
Kartoffeln nach Art des armen Mannes

Ich bin ein Fan von sogenanntem Arme Leute Essen. In jungen Jahren als der Monat lang und das Geld wenig war, hatte ich mir mal ein Kochbuch in der Bücherei ausgeliehen, dass dort schon sehr antiquarisch rumlag und Gerichte unter 10 DM anpries (ich glaube es war von der Zeitschrift Brigitte, bin aber nicht mehr sicher). Und daraus habe ich viele Gericht gekocht, die ich bis heute beibehalten habe. Dieses Gericht ist eine andalusische Beilage, wird hier häufig zu Fisch serviert und ist schon lange kein Arme Leute Essen mehr. Buen provecho


Zutaten für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln
je 1 grüne und rote Paprikaschote
1 Zwiebel
2 Tomaten
3 EL Olivenöl
Salz, Paprika edelsüß
2 Knoblauchzehen
1/2 Bund glatte Petersilie
Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen, in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Tomaten häuten, entkernen und klein schneiden.
Das Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln darin bei schwacher Hitze 10 Minuten braten.
Zwiebel, Tomaten und Paprika 10 – 15 Minuten braten. Während der letzten 5 Minuten die Temperatur erhöhen, damit die Kartoffeln bräunen. Nach Geschmack mit Paprika und Salz würzen.
Inzwischen den Knoblauch schälen. Die Petersilie waschen, beides fein hacken.
Die Kartoffeln vom Herd nehmen, Petersilie und Knoblauch zuammen mit den  Tomatendazugeben und gut verrühren. Noch 3 – 5 Minuten braten


27/09/23

Der Name hört sich etwas komisch an und wurde wohl auf Grund des Aussehens gewählt. Das Originalrezept stammte mal aus einem Minikochbuch von Maggi und wurde mit irgendeiner Würzmischung der Firma zubereitet. Da ich ja bekanntermaßen kein Fan solcher Würzmischungen bin, habe ich einfach mein eigenes Rezept daraus gebastelt. Dieses Rezept kann auch mit Hackfleisch, Putenhackfleisch oder anderen Veggiealternativen zubereitet werden, auch die Nudeln sind absolut austauschbar. Ganz toll sind auch schmale Bandnudeln dazu, aber auch Glasnudeln funktionieren sehr gut, die mag aber mein Mann nicht so sehr. Also eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Buen provecho!


Ameisen steigen auf den Baum


Zutaten
50 g Lotao VeggieHack
200 g Mie Nudeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Chili rot
3 Karotten
100 g Erbsen TK
Gemüsebrühe
1 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl,
2 – 3 El Sojasoße
2 – 3 EL Austernsoße
1 EL Jaipurcurry Wiberg (alternativ ein rotes Thaicurry)
1 Prise Cayennepfeffer
¼ TL Koriander gemahlen

Das Lotao Veggiehack nach Packungsanleitung mit heißem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten quellen lassen.
Die Mie Nudeln 4 Minuten in Gemüsebrühe kochen und etwas von dieser Gemüsebrühe aufbewahren.
Die Frühlingszwiebeln, die Karotten und die Chili klein würfeln. (Normalerweise schneide ich die Karotten und Juliennestreifen, rein wegen der Optik, aber dafür fehlte mir heute die Zeit) und in dem heißen Öl anschwitzen, ca. 5 Minuten bei niedriger Temperatur glasig dünsten und dann das  vorbereitete Veggiehack dazu geben. Alles mit Jaipurcurry, Cayennepfeffer und Koriander würzen, die Erbsen dazu geben, etwas Gemüsebrühe dazu und mit Sojasoße, Austernsoße und evtl. erneut Gemüsebrühe abschmecken. Dann die Nudeln unterziehen und das ganze nochmals abschmecken.

25/09/23

Salmón glaseado
Glasierter Lachs


2 Lachsfilets
2 TL Olivenöl

3 EL               Sweet-Chilisoße (fertig gekauft geht natürlich auch)

2 – 3 Chilischoten
½ kleine Paprikaschote
2 – 3 Knoblauchzehen
4 EL Reisessig
4 EL Mirin
60 g Rohrzucker
1 TL Salz
Ca. 120 ml Wasser
Evtl. Maisstärke zum Andicken

Die Chilischoten, die Paprikaschoten, Knoblauch sehr fein            hacken oder im Mixer fein pürieren und zusammen mit dem Reisessig, Mirin, Rohrzucker, Salz und Wasser in einen Topf geben und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
Ich lasse sie reduzieren bis sie die gewünschte Konsistenz hat, man kann alternativ aber auch mit etwas Maisstärke (in Wasser angerührt) abbinden.

Eine kleine Auflaufform mit dem Öl auspinseln, den Fisch (Die Chilischoten, die Paprikaschoten, Knoblauch sehr fein            hacken oder im Mixer fein pürieren und zusammen mit dem Reisessig, Mirin, Rohrzucker, Salz und Wasser in einen Topf geben und ca. 3 Minuten köcheln lassen.
Ich lasse sie reduzieren bis sie die gewünschte Konsistenz hat, man kann alternativ aber auch mit etwas Maisstärke (in Wasser angerührt) abbinden.
tupfen) hineinlegen und mit der Chilisoße überziehen. Ca. 15 – 20 Minuten bei 180 ° backen. (Backofen nicht vorheizen).

24/09/23 

 

In Frankreich gibt es Ratatouille, in Italien Caponata und in Spanien Pisto. Allen Gerichten gemeinsam ist eine Mischung aus Zucchini, Paprika, Aubergine u.m. kombiniert mit frischen Tomaten. Und es gibt unzählige verschiedene Rezepte. Das Pisto in Spanien genauso wie die Caponata in Italien sind sehr öllastig, was ich nicht soooo bombastisch finde. Klar esse ich es gerne, aber das Fett hat erstens Kalorien und zweitens fehlt mir die Gallenblase und damit die Möglichkeit es gut zu verdauen.
Also habe ich mir meine Variante zusammengebastelt. Quasi eine Mischung aus 3 Ländern und das Ganze mit Burrate verfeinert. Ich liebe dieses Gemüse, es ist einfach zuzubereite
n, schnell gemacht und schmeckt immer. Also viel Spaß beim Nachkochen und Buen provecho!


Pisto mit Burrata
Gemüse mit Burrata

1 Aubergine (ca. 300 g)
1 – 2 Zucchini
1 Paprika rot
4 Tomaten
1 rote Peperoni
1 rote Zwiebel oder süße Zwiebel
2 EL Olivenöl
1 TL Salz
40 g Kapernäpfel
1 TL brauner Zucker
wenig Pfeffer
1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
2 Burrata (je ca. 150 g)
1 EL Balsamico
0.5 Bund Basilikum
0.5 TL Fleur de Sel
1 Prise Cayennepfeffer
Die Auberginen in Scheiben schneiden und zuckern, ca. 1 Stunde stehen lassen, dann abtrocknen und würfeln.
Alle Gemüse klein würfeln und zuerst die Zwiebel, dann die Paprika, im Anschluss Zucchini und Auberginen in Olivenöl anschwitzen, etwa 5 – 8 Minuten schmoren und dann salzen, pfeffern, die Kapernäpfel unterheben, den braunen Zucker in die Mitte der Pfanne geben, leicht karamelisieren lassen und  mit dem Balsamicoessig ablöschen, wenn der Zucker sich gelöst hat, nicht mehr kochen lassen, die Zitronenschale darüberreiben, mit den Gewürzen abschmecken
Basilikumblätter abzupfen, mit etwas Olivenöl unter die Masse ziehen und die Burrata darauf anrichten.


20/09/23

Lentejas
Linsen


In Spanien ein häufig gegessenes Gericht, wobei es hier wirklich mit rohen Linsen zubereitet wird und mit Knochen, Fleisch, Wurst (auch Blutwurst) gekocht wird. Normalerweise ist auch Paprika mit drin. Dies hier ist quasi meine andalusisch-saarländische Mischvariante. Es können alle Arten von Linsen verwendet werden. Rote und Belugalinsen halte ich allerdings nicht für geeignet.
Die Tomaten reibe ich auf einer Knoblauchreibe. Diese Porzellanteller eignen sich fantastisch um Knoblauch, Zwiebel, Ingwer und Tomaten zu reiben. Ich liebe ihn, weil er einfach superpraktisch ist.

1 Glas Pardinalinsen vorgekocht 400g
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe gerieben
1 Karotte groß
1 Tomate gerieben
100 g Pancetta / Speck
50 g Chorizo (in Scheiben, ich verwende Aufschnitt)
Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
1 Prise Kreuzkümmel
Balsamicoessig
Salz, Cayennepfeffer

Zwiebel zusammen mit dem Pancetta sehr klein würfeln und ohne Fettzugabe glasig anschwitzen, die Karotte ebenfalls sehr klein würfeln und dazu geben. Die Pardinalinsen, das Lorbeerblatt und die geriebene Knoblauchzehe und geriebene Tomate dazu geben, das Ganze mit Gemüsebrühe auffüllen, so dass es gerade bedeckt ist. Alles ca. 5 Minuten köcheln lassen bis die Karotten weich sind, dann mit Kreuzkümmel, Salz, Cayennepfeffer und Balsamicoessig abschmecken und die klein gewürfelte Chorizo unterziehen.

Ich verwende bei der Chorizo tatsächlich den Aufschnitt. Er ist häufig milder im Geschmack und nicht so grob wie die normale Chorizo. Aber das ist Geschmackssache.
Buen provecho



18/09/23

Flamenquin mit Pfannkuchen

Teig
150 g Mehl
300 ml Milch
2 Eier (Kl. M)
Salz
30 g flüssige Butter (alternativ 2 EL Öl)
Öl zum Auspinseln der Pfanne

Füllung
6 Scheiben Kochschinken
6 Scheiben Emmentaler oder Gouda Käse
250 ml Béchamelsauce (aus 25 g Butter, 25 g Mehl, 100 ml Weißwein, 200 ml Milch, Muskatnuss frisch gerieben, Salz, Pfeffer)
6 TL Tomatenketchup
Pfeffer
3 El Semmelbrösel
100 g geriebener Käse

Aus den Teigzutaten einen Pfannkuchenteig zubereiten, diesen etwa 10 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen und dann 6 Pfannkuchen sehr dünn in einer mit Öl ausgepinselten Pfanne ausbacken.
Jeden Pfannkuchen, ganz dünn mit Tomatenketchup bestreichen und mit  Kochschinken und Käse belegen und zusammenrollen und in eine gefettete Auflaufform legen.
Die Bechamelsoße zubereiten und über die Pfannkuchen gießen, die Semmelbrösel mit dem geriebenen Käse mischen und über die Pfannkuchen streuen.
Im Backofen bei ca. 190 Grad Umluft (mit Oberhitze) ca. 15 Min. backen.

Beilage: gemischter Salat

Buen provecho


16/09/23

Garbanzos crujentes

Knusprige Kichererbsen


Wir treffen uns des öfteren mit unseren Nachbarinnen zum Kartenspielen. Und da diese Woche genügend Garbanzos übrig geblieben sind, da ich zuviele für die Falafel gewässert hatte, kam mir die Idee doch mal einen Snack aus Kichererbsen zuzubereiten. Die beiden Mädels waren nämlich überzeugt, keine Kichererbsen zu mögen und so wollte ich sie vom Gegenteil überzeugen.


Kichererbsen zuerst 24 Stunden wässern, dann ca. 20 Minuten in Wasser kochen, abschütten und trocknen lassen. (Die Menge entscheidet ihr, ich hatte noch genügend übrig und das waren ca. 250g Trockengewicht)


In einer Schüssel (mit Deckel) verrühre ich 2 TL Pflanzenöl mit 1/2 TL Salz, Curry (ich benutze Jaipurcurry von Wiberg), Paprika pikant und etwas Cayennepfeffer. Dann gibt man die Kichererbsen dazu, verschließt die Schüssel und schüttel so lange bis alle Kichererbsen gewürzt sind.

Die Kichererbsen gebe ich dann auf ein - mit Backfolie ausgelegtes - Backblech und backe sie ca. 35 - 45 Minuten (je nachdem wie knusprig ihr sie haben wollt) bei ca. 190 Grad Umluft oder 210 Grad Ober/Unterhitze.

Ein gesunder Snack mit viel Vitamin B, Zink, Folsäure, Lysin und resistenter Stärke.


Buen provecho



15/09/23

Hamburguesa vegetal

Vegetarische Frikadellen

Es gibt viele Möglichkeiten vegetarische Frikadellen oder Burger herzustellen. Wenn es schnell gehen soll, gibt es von Lotao eine tolle Fertigmischung um Jackfruitburger zu machen. Eine einfache, sehr variable und für mich sehr leckere Möglichkeit sind Bohnenburger aus roten oder braunen Bohnen. Sogar mein Mann isst diese ohne zu murren, zumal sie vom Aussehen her den normalen Frikadellen sehr nah kommen.


Zutaten

1 Glas Kidneybohnen (in Spanien sind es 400g Abtropfgewicht)
60 g Haferflocken zart (zermahlen oder Haferkleie)
1 Zwiebel
25 g - 50g Mehl (ich nehme Kichererbsenmehl)
1 Knoblauchzehe sehr klein gehackt
1 EL Sojasoße hell
1 EL Senf
1 EL Tomatenmark
2 TL Paprika (je nach Gusto, edelsüß, geräuchert, oder rosenscharf)
1 Prise Kreuzkümmel (Cumin)
Cayennepfeffer oder Chiliflocken wenn man es etwas schärfer mag
Salz, Pfeffer
Öl zum braten


Zubereitung

Ich persönlich püriere die Haferflocken im Mixer, weil ich das Stückige im Pattie nicht mag, das bleibt aber jedem selbst überlassen, wenn ihr sie püriert, dann zuerst pürieren (oder Kleie verwenden) und wieder herausnehmen.
Die Bohnen pürieren oder zerdrücken, ich finde die Schale zu hart und püriere sie komplett.
1 Zwiebel in kleine Würfel schneiden, den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und beides zusammen in etwas Olivenöl glasig anschwitzen, zu der Masse geben, die übrigen Zutaten dazu geben und erst zum Schluss die gemahlenen Haferflocken unterziehen (sonst wird der Teig zäh).

Natürlich könnt ihr Beides auch roh untermengen, ich bevorzuge diese Variante. Die Masse in den Kühlschrank geben und durchkühlen lassen, damit sie sich besser formen lässt. Dann die Hände etwas bemehlen, Frikadellen formen und im Öl (Oliven-, Raps- oder Sonnenblumenöl) ausbacken.

Bei uns gibt es dazu Salzkartoffeln (die ich in Gemüsebrühe gare) und Gurkensalat.


Buen provecho



14/09/23

Arroz con marisco
Reis mit Meeresfrüchten


Es gibt bestimmt viele Rezepte für Arroz con marisco. Wohlgemerkt dies ist nur eine der Varianten, wie ich ihn zubereite. Je nachdem wie schnell es gehen muss, für wieviel Personen ich ihn zubereite oder wonach mir gerade ist, gibt es auch andere Varianten. Es ist eins der Lieblingsrezepte meines Schwiegersohns und natürlich wird es quasi standardmäßig zubereitet, wenn wir Besuch bekommen. Ich benutze in dieser Variante eine Hühnerbrühe, die ich selbst koche und immer im Tiefkühler vorrätig halte. Eine Paella schmeckt einfach besser, wenn sie mit einer echten Hühnerbrühe zubereitet wird und ja ich schmecke den Unterschied zwischen einem Brühwürfel und einer echten Hühnerbrühe. Vor allem riecht man den Unterschied beim Zubereiten.

Zutaten
200 g Risottoreis (ich habe Arborio benutzt)
600 ml Hühnerbrühe (geht natürlich auch mit Gemüsebrühe)
1 TL Olivenöl
Safran
1 rote Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
½ süße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Tiefkühlerbsen
300 g Riesengarnelen roh (keine vorgekochten)
300 g Miesmuscheln (TK)
Salz, Cayennepfeffer
Saft ½ Zitrone
50 ml Weißwein
1 Lorbeerblatt

Zubereitung
Den Risottoreis in 1 TL Olivenöl bei niedriger Flamme andünsten, den Safran zugeben und mit dem Weißwein ablöschen, den Wein etwas verkochen lassen und dann langsam die heiße Hühnerbrühe nach und nach zugeben, bis der Reis gar ist. Dauert ca. 20 Minuten.
In einer Pfanne die kleingewürfelten Zwiebeln, Knoblauch und Paprika andünsten, das Lorbeerblatt, die Erbsen und Frühlingszwiebeln dazu geben und die Garnelen mit andünsten. Alles mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen, dann die aufgetauten Muscheln dazu geben langsam erwärmen und nach und nach den gegarten Reis unterheben. Das Lorbeerblatt vor dem Servieren entfernen.


Buen provecho


13/09/23

FALAFEL

Ich habe leider keine Ahnung wie man Falafel übersetzt. Aber ich liebe sie. Vor einigen Jahren hat mir eine syrische Patientin ein Gerät geschenkt, mit dem man sehr einfach perfekt geformte Falafelburger machen kann. Leider hat es den Witterungsbedingungen in Andalusien nicht standgehalten. Also gab es dieses Mal die Falafel mit der Hand geformt. Ehrlich gesagt, sind mir die anderen lieber, weil sie die perfekte Größe und Dicke haben. Ich versuch mal ein Bild von dem Teil zu finden und ich hoffe ich kann es irgendwo kaufen.


Zutaten:

200g getrocknete Kichererbsen
1 Zwiebel in ganz kleine Würfel schneiden,
1 Knoblauchzehe in ganz kleine Würfelchen schneiden,
¼ Chili megaklein würfeln
3 Zweige Petersilie hacken
1 Zweig frischer Koriander gehackt (gemahlener Koriander geht auch)
2 – 3 El Olivenöl
1 Prise Kreuzkümmel
Salz, Cayennepfeffer (oder Piment d´espelette)
Saft 1 Zitrone


Die Kichererbsen in kaltes Wasser einweichen und 18 - 24 Stunden stehen lassen. Dieses Wasser einmal in der Zeit wechseln.

Abgießen und sehr gut trocknen.

In einen Mixer geben und zu einem Brei verrühren, Zwiebel, Knoblauch, Chili, Petersilie und die Gewürze dazugeben und alles zu einer Masse verrühren. Olivenöl und Saft der Zitrone dazugeben.

Je nach Konsistenz kann man etwas mehr oder weniger Olivenöl nehmen oder mit Kichererbsenmehl das ganze etwas trockener machen.

Dann entweder 30 Minuten im Backofen oder Airfryer bei ca. 200 Grad backen (Backfolie hilft sehr) oder in etwas Olivenöl in der Pfanne braten. Beides geht easy.

Dazu mache ich einen Joghurtdip, etwas Salat (Krautsalat super lecker) und Pitabrot. Ich liebe es und sogar mein Mann ist begeistert.

Buen provecho


10/09/23

GEMÜSEQUICHE

Ich habe es mir dieses Mal einfach gemacht und einen fertigen Blätterteig genutzt, weil der im Kühlschrank lag und das Haltbarkeitsdatum langsam erreicht wurde.
Wer sich die Mühe mit dem Teig selbst machen möchte jeglicher Pizzateig eignet sich dafür. Alternativ hab ich einen Teig dazu geschrieben.
Der Belag ist absolut austauschbar. Ich liebe Brokkoli, Erbsen, Mais und süße Zwiebeln (Cebolla dulce). Wenn es in Deutschland keine süßen Zwiebeln gibt, empfehle ich rote Zwiebeln zu nehmen, die sind ebenfalls etwas süßer als die normalen weißen Zwiebeln. Auch Frühlingszwiebeln eignen sich wunderbar. Normalerweise lege ich Tomatenscheiben oben auf den Teig, aber es gab keine Tomaten im Haus, der Bauer war nicht da und in Chiclana war Feiertag. Also habe ich Paprika genutzt, weil ich dachte das würde sich farblich gut machen. Aber man sieht ihn gar nicht. Hätte ich also lassen können.

Teig
320g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
200g Butter
1 Ei (Größe M)
1 – 3 EL eiskaltes Wasser aus diesen Zutaten einen Mürbeteig kneten
und erstmal 30 Minuten kalt stellen.
Dann auf einer bemehlten Platte ausrollen und in die gefettete Quicheform legen. Ich benutze eine wiederverwertbare Backfolie.

Belag
4 Eier (M)
200 g Creme fraiche
200g Sahne (zum kochen)
Salz, Cayennepfeffer
Gemüse nach Gusto, ich habe genutzt
200g Brokkoli  (Röschen)
1 süße Zwiebel (Streifen)
3 EL Erbsen (TK)
4 EL Maiskörner
1 halbe rote Paprika in kleine Stücke geschnitten (in Spanien sind die Paprika riesig, also würde ich in Deutschland empfehlen eine ganze Paprika zu nutzen) (Normalerweise schneide ich eine Tomate in Scheiben und lege sie oben auf die Masse)

100g geriebener Käse

Ich brate die Zwiebelstreifen in etwas Olivenöl glasig an, reduziere die Hitze und gebe den rohen Brokkoli in die Pfanne und dünste ihn mit. Nach ca. 5 Minuten gebe ich die gefrorenen Erbsen und die Paprikastücke dazu, lasse alle etwas glasig dünsten und gebe dann die Maiskörner dazu. Ich würze alles mit Salz und Cayennepfeffer.
Währenddessen rühre ich die Eier, Creme fraiche und die Sahne mit den Gewürzen zusammen und hebe das gebratene Gemüse unter. Alles zusammen gebe ich sofort auf den Teigboden, streue den geriebenen Käse darüber und backe dies bei 180 ° Heißluft mit Oberhitze für ca. 35 – 40 Minuten je nach Backofen.

Buen provecho


09/09/23

Heute stelle ich euch meine Lieblingssuppe in Andalusien vor. Wichtig ist, dass man nur absolut beste Zutaten verwendet. Wenn die Tomaten keinen Geschmack haben, wird die Suppe nicht schmecken. Also empfehle ich wirklich auf Bioqualität zu achten oder Tomaten aus eigenem Anbau zu nehmen. Ich habe keine Tomaten im Garten, aber einen ultranetten Nachbarn der mir sein angebautes Gemüse schenkt.

Und ganz wichtig würde mein Freund Carlos sagen, eine echte Salmorejo besteht nur aus 5 Zutaten. Es gibt nämlich Rezepte da steht Essig als Zutat drauf. Das ist keine autentische Salmorejo cordobés.

Hier in Andalusien ist sie ein absoluter Hochgenuß, gerade im heißen Sommerwetter. Es ist eine supergesunde und megaleichte Mahlzeit.


SALMOREJO
Kalte Tomatensuppe

Zutaten
1 Kilo Tomaten (sehr reif)
150 g Brot vom Vortag in kleinen Stücken
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel Salz

120 ml Olivenöl (allerbeste Qualität)

Ich verfüge über einen Thermomix, deshalb kann ich alle Zutaten bis auf das Olivenöl auf einmal hineingeben und mixen.

Ihr könnt aber mit jedem anderen starken Mixer (Stabmixer sind eher nicht geeignet) Zuerst die Tomaten, dann das klein gewürfelte Brot (geht auch Toast frisch, wenn kein altes Brot vorhanden ist) dann die klein gewürfelte Knoblauchzehe und das Salz mixen.
Erst zum Schluss ca. 100ml Olivenöl untermixen und die Suppe kaltstellen.

Im Original wird dann das restliche Olivenöl vor dem Servieren über die Suppe gegossen. Und es wird häufig klein geschnittenes Ei und gewürfelter Serranoschinken über die Suppe gestreut.

In Cadíz gibt es ein Restaurant in dem ihr diese tolle Suppe mit einem Olivenöleis serviert bekommt. Solltet ihr also jemals hier an der Costa de la luz sein, empfehle ich euch die Stadtführung durch Cádiz in deutscher Sprache mit Jürgen Karner (#freetourcadizaufdeutsch oder bei Facebook FreeTour Cádiz auf Deusch mit der Seiten ID 712972829119507).
Ihr bekommt die beste Stadtführung aller Zeiten, habt viel Spaß, erfahrt tolle Geschichten über die älteste Stadt Europas und nebenbei lernt ihr eine fantastische Tapasbar kennen.

Buen provecho  


08/09/23

PANCAKES

TORTITAS AMERICANAS

PFANNKUCHEN


250 g Dinkelmehl

1 Pack. Bourbon Vanillezucker 

1 EL Zucker 

2 TL Backpulver 

1 Prise Salz 

2 Eier (M) 

200ml Milch (ich benutze Haferdrink)


Alle Zutaten verrühren und in einer Pfanne mit ganz wenig Sonnenblumenöl ausbacken. Vorsicht sie gehen auf, also etwas Platz lassen.

Dazu schmeckt frisches Obst, genauso wie Marmelade oder Ahornsirup. Wobei mir die Obstvariante am liebsten ist, Ahornsirup ist mir viel zu süß.


Buen provecho


07/09/23                       

Champiñones rellenos

gefüllte Champignons


Ich liebe gefüllte Champignons, vor allem wenn man sie nicht mit Hackfleisch füllt. Wer mich kennt, weiss dass ich kein Hackfleisch mag.

Ja man kann sie langweilig mit Brät füllen, aber das ist halt langweilig.

Deshalb fülle ich sie mit Frischkäse und wenn der wie gestern nicht ausreicht (weil ich vergessen habe, welchen zu kaufe) dann verlängere ich ihn mit Creme fraiche oder Sahne.

Dazu ein leckerer knackiger Salat und eine perfekte Sommermahlzeit ist ratzfatz fertig.


9 große Champignons

200g Frischkäse

2 - 3 Frühlingszwiebel

2 EL Parmesankäse gerieben

1

1 Prise Cayennepfeffer

1/2 TL Paprika Edelsüß

       Olivenöl

Parmesan zum überstreuen


Die Champignons putzen (ich nehme dafür eine Pilzbürste) die Stiele herausdrehen, säubern und klein würfeln, die Frühlingszwiebel sehr klein würfeln und alle Zutaten mischen.

Sowohl die Auflaufform (ich benutze eine Metallauflaufform für den Grill) mit Olivenöl auspinseln, als auch die Champignons

Ich hebe immer das Öl aus den getrockneten Tomaten auf und fülle es auch mindestens noch 3 x auf und damit pinsele ich die Champignons ein. Wichtig ist, die Pilze nicht salzen, sonst erhaltet ihr eine gummiartige Konsistenz und das mag niemand.

Dann die Masse in die Champinons füllen und entweder 25 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen oder auf den Grill damit.

Wer Kohlenhydrate braucht, kann ein Baguette dazu essen, mir genügt ein gemischter Salat dazu.

Buen provecho


06/09/23

Curry de garbanzos

Kichererbsencurry


1 gehäufter TL Kurkuma (Bio)
1 TL Koriandersamen zermörsert
1 TL Kreuzkümmel gemahlen
1 TL Senfsamen in
2 EL Oliven- oder Rapsöl
1 Ingwer daumengroß fein gerieben
1 TL Currypulver (WIBERG JAIPUR CURRY)
100 ml passierte Tomaten
100ml Mangosaft
200 ml Kokosmilch
400g Kichererbsen gekocht (entweder vom Vortag oder aus Dose)

Salz, Cayennepfeffer (oder Piment d´espelette)


2 El Olivenöl in die Pfanne geben, erhitzen und die Gewürze bis auf das Currypulver leicht daran anschwitzen, die gekochten Kichererbsen dazu geben und mit Jaipur Curry würzen, dann mit dem Mangosaft ablöschen und die passierten Tomaten und die Kokosmilch dazugeben.

Ca. 20 – 25 Minuten köcheln bis die gewünschte Konsistenz entsteht und dann erst salzen und mit Cayennepfeffer oder Piment d´espelette würzen.


Dazu entweder Quinoa oder Reis servieren

Buen provecho


05/09/23

                     Garbonzos con Espinaca y Langostinos
                   
Kichererbsen mit Spinat und Riesengarnelen


Die Menschen in Spanien hatten im Jahr 2021 die höchste durchschnittliche Lebenserwartung in der Europäischen Union (EU-27). Die durchschnittliche Lebenserwartung lag hier bei rund 83,9 Jahren, während der EU Durchschnitt nur bei 80,1 Jahren lag. Und die Lebenserwartung der Spanier soll sogar auf 85,8 Jahre klettern. Lebensfreude und Zusammenhalt, die Geselligkeit der Spanier, eine sehr gute Gesundheitsversorgung (Platz 7 im globalen Ranking), die Siesta (Mittagsruhe), viel Bewegung und die gesunde Mittelmeerküche sind wohl der Garant für dieses tolle Ergebnis.
Ich liebe die andalusische Küche. Salmorejo, Gazpacho, Paella, die Oliven, wenig tierische Fette, jede Menge Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, Fisch und Meeresfrüchte, wenig rotes, dafür eher helles Fleisch sind hier an der Tagesordnung.
Und dieses Gericht habe ich in einer kleinen Venta gegessen und es war der beste Spinat, den ich je gegessen habe. Sogar besser, als der den mein Schwiegersohn zubereitet und der ist schon sensationell.


Zutaten
250g Garbanzos (Kichererbsen) trocken
600g Spinat oder Mangold (ich mische beides)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL Olivenöl
400g Riesengarnelen
50 g Parmesankäse
1  Knoblauchzehe
Gemüsebrühe (entweder selbst zubereitet oder ich benutze ZUPP® von
LEBE GESUND® (www.lebegesund.de)
Muskatnuss
Cayennepfeffer
Salzflocken


Zubereitung
Die Kichererbsen 24 Stunden in kaltem Wasser einweichen und dieses Wasser nach ca. 12 Stunden 1 x wechseln. Solltet ihr Kichererbsen aus der Dose verwenden, bitte das Wasser in dem die Kichererbsen liegen nicht wegwerfen, daraus könnt ihr hervorragen selbst Aquafaba herstellen. Die Kichererbsen kochen (ca. 20 Minuten) bis sie weich sind, abspülen und auf die Seite legen.

Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und sehr klein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, den Spinat oder den Mangold putzen, waschen, klein schneiden und in der Pfanne bei kleiner Hitze andünsten mit 1 Prise Muskatnuss, 1 MSP Cayennepfeffer und etwas Salzflocken würzen.
Die Garbanzos dazugeben und je nach Geschmack nachwürzen.
Die Garnelen in einer separaten Pfanne in 1 TL Olivenöl bei mittlerer Hitze anbraten und mit Salz, Cayennepfeffer und etwas Zitronensaft würzen und unter die Kichererbsen-Spinatmasse heben.
Den Parmesankäse reiben und langsam unterheben.
Buen provecho


04/09/23

                        Spaghetti Bolognese vegetarisch


Es gibt viele Möglichkeiten vegetarische Bolognese zuzubereiten. Dies ist die Variante mit LOTAO (#lotao.official) Veggiehack. Ich bin absolut begeistert von dem Produkt, weil es einfach zu verarbeiten ist und meinem Mann sehr gut schmeckt. Wer sich für unterschiedliche Varianten interessiert, schaut doch einfach mal bei eurem Unverpacktladen in der Nähe vorbei. Dort gibt es garantiert sehr viele Alternativen zum traditionellen Hackfleisch. Meine Tochter hat ein Sonnenblumenhack in ihrem Unverpacktladen in Friedrichstal entdeckt, dass sie super findet. Also einfach mal ausprobieren. Auch Grünkernschrot eignet sich hervorragend. Da ich immer die Geschmacksnerven meines Kanibalen und Ehemann berücksichtigen muss, ist die Linsenalternative bei ihm leider durchgefallen. Aber Lotao Veggiehack und Grünkern liebt er und isst es als konsequenter Fleischesser sehr gern.


Zutaten

50 g LOTAO Veggiehack

250 ml Wasser oder Brühe

1 TL     Sojasoße

1         Zwiebel

2         Knoblauchzehen

1         Karotte

1 EL     Olivenöl

           Spaghettigewürz (ich mache mein Spaghettigewürz selbst)

           Salz, Cayennepfeffer

2 EL     Tomatenmark

800 ml passierte Tomaten

           frisches Basilikum


50g LOTAO Veggiehack mit 250ml kochendem Wasser oder Brühe übergießen und ca. 10 Minuten quellen lassen.

Zwiebel, Knoblauchzehe und Karotte schälen und sehr klein würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, das Veggiehack dazu geben und alles auf kleiner Flamme etwas schmoren lassen, mit Sojasoße und Spaghettigewürz würzen und das Tomatenmark unterrühren und möglichst schnell die passierten Tomaten dazugeben. 

Je nach Gusto mit Spaghettigewürz, Cayennepfeffer und falls notwendig Salz würzen und bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Frisches Basilikum klein hacken und darunter ziehen.


Buen provecho



 

E-Mail
Karte